Samstag, 25. Dezember 2010

Quiltübergabe in der Heydenmühle

... wurde aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Nein, besser gesagt: Auf den Januar verschoben. In der Hoffnung, dass dann nicht so viel Schnee auf den Straßen liegt und Unwetter herrscht.

Die Frühförderung der Lebenshilfe MTK bekommt auch im Januar noch einige Kinderquilts. Wir berichten dann.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Spendenquilt-Übergabe im Kinderzuhause, Burbach, 10.12.2010

Bericht von Elli-Maus:

Wir sind aus Burbach wieder zurück. Sehr beieindruckend, sehr berührend aber auch sehr schön. Herr Nies hat uns vor Beginn der Adventsfeier etwas über das Heim erzählt und die Räume im Erdgeschoss gezeigt. Was da für und mit den meist mehrfach behinderten Kindern gemacht, gespielt und unternommen wird, ist erstaunlich. Das ist keine Einrichtung, in der solche Kinder gut verwahrt, ernährt und gepflegt werden sondern diese Kinder können dort leben, erleben, erfühlen und werden mit allen Sinnen gefordert. Die Gefühle, diese Kinder dann bei der Weihnachtsfeier zu sehen, kann man nicht beschreiben. Das muss man erlebt haben. Auf jeden Fall werde ich das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" zukünftig mit dieser Spendenquiltübergabe verbinden. Damit auch die schönen Stunden, die wir dort erleben durften.

Den anwesenden Eltern und Freunden der Bewohner habe ich von unserer Aktion erzählt und ein paar Quilts gezeigt. Den Applaus, den ich dann bekommen habe, war für Euch und Eure vielen helfenden Hände! Bei der
Quiltübergabe waren wir nur am Anfang dabei, als Kevin seinen Quilt bekam. Da wir durch den verschneiten Westerwald zurück mussten, sind wir schon frühzeitig wieder aufgebrochen.




Auf den Bildern:
Die gesammelten Spendenquilts, Marco in seinen Quilt eingekuschelt und schlafend, bei der Übergabe, Max konnte sich nicht entscheiden.
 

Freitag, 10. Dezember 2010

Die 100 in 2010 geschafft!

Liebe Gewinner unserer Restequilt-Aktion,

die Elli-Rolls habe ich gestern schon als Warensendung verschickt. Eigentlich wollte ich noch einen Brief beilegen, ist aber als Warensendung nicht möglich und ich hätte es sonst als Päckchen verschicken müssen. Deshalb kommt mein Brief per PN:

Über 100 Spendenquilts in 2010

Als wir diese Aktion von Silka übernommen haben, hätten wir nicht gedacht, dass das mal solche Ausmaße annimmt. Eigentlich war ja nur gedacht, an Reste-Nähtagen Restequilts zu nähen. Da sich aber so viele QF’s auch noch daran beteiligen wollten, ist die Aktion „Wundertüten“ geboren worden. Die Resonanz auf diese Tüten hat mich fast erschlagen. Ich bin kaum nachgekommen, aus unserem Fundus diese Wundertüten mit Blöckchen, Stoffresten und ein paar passenden Beistoffen zu bestücken und zu verschicken. Der Nachschlag von Vlies und Fleece hat dann auch noch reichlich Zeit in Anspruch genommen und manchmal hatte ich das Gefühl, hier „Land unter“ zu haben. Daher ist auch die Bilder-Galerie im Forum noch nicht aktualisiert.

Aktuell ist aber immer meine Quiltliste der fertigen Spendenquilts. Jedes Paket, ob mit Top oder Quilt war für mich wie Weihnachten. So viele unterschiedliche aber alles wunderschöne Quilts, an denen ich mich immer wieder erfreuen konnte. Es ist zwar meine/unsere Aktion aber ohne die vielen helfenden Hände wäre dieses Ergebnis nicht zustande gekommen. Sei es durch die Stoff- oder Blöckchenspenden oder die daraus genähten Tops oder Quilts. Auch nicht zu vergessen, die liebevoll genähten Kleinigkeiten, die wir auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen konnten um unsere Portokasse aufzufüllen. Egal was und wie viel jeder/jede gemacht hat, es hat zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen. Ich kann hier nur Danke sagen und wünschte, Ihr könntet die leuchtenden Augen der Beschenkten bei der Übergabe sehen.

Da ich diese runde Zahl 100 nicht einfach so übergehen wollte, dachte ich, dass jetzt ein besonderes Dankeschön angebracht wäre. Ich sagte ja, dass der 100. bei mir eingehende Quilt eine Elli-Roll bekommen soll. Von Patchrakete kam gestern ein Paket mit Quilt Nr. 99, 100 und 101. Den 100. Quilt hat sie für uns gequiltet und Handmade0803 hat dieses Top genäht. Knapp daneben aber trotzdem nicht vorbei war das Sammelpaket von RoteSchnegge die den 98. Quilt hier abgeliefert hat. Ihr alle bekommt jeweils eine Elli-Roll von mir als Anerkennung für Eure tatkräftige Hilfe. Es freut mich besonders, dass diese Preise an QF’s gehen, die unsere Aktion besonders tatkräftig unterstützen.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß an Euren Elli-Rolls und seid auch 2011 dabei.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

"Elli-Maus"