Donnerstag, 30. Januar 2014

Spendenquilt aus japanischer Falttechnik

Heute kommt mal ein ganz anderer Quilt. Ein Mitglied meiner Patchworkgruppe hat einen ihrer Quilts gespendet. Dieser ist in japanischer Falttechnik komplett von Hand gearbeitet.

Quilt093-Falttechnik
Danke liebe Wilma.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 28. Januar 2014

Spendenquilt: Schummelpatch

Beim heutigen Quilt handelt es sich um Blöcke aus Schummelpatchwork, die QF prima-lisa für uns zusammengenäht hat. Gequiltet wurden die Blöcke ausgibigst von QF Ratamaa auf ihrer normalen Nähmaschine.

Quilt092-Schummelpatch

Quilt092-Detail
Vielen Dank ihr beiden für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 25. Januar 2014

bunter Spendenquilt

Heute zeige ich Euch einen weiteren Quilt, den uns Veronika gespendet hat.

Die Stoffe hat Veronika aus ihrem Stash genommen.

(Entschuldigt das Foto, das habe ich mit dem Handy aufgenommen.)

Quilt096

Vielen Dank, liebe Veronika. Sehen wir uns in Dillenburg?

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 23. Januar 2014

Aktuelles zu den Kellerquiltern

Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt eine Seite Allgemeines. Dort steht u.a. die Größenvorgabe der Quilts und ein bißchen was zum Ablauf.

Elli-Maus hat bei Pinterest verschiedene Pinnwände angelegt. Es gibt zB eine Pinnwand mit den Irish Chains, eine mit den Herzenquilts aus 2013, alle Fische-Mysterys etc. Nach und nach werden dort die Quilts und Tops gezeigt, die auch hier im Blog sind. Aber eben viel übersichtlicher.

Die nächsten zwei Monate gibt es keinen Nähtreff. Wir haben in Dillenburg einen Infostand und freuen uns über bekannte Gesichter, nette Schwätzchen und viel Andrang.
Außerdem hat das Nähstübchen im März ‘Tag der offenen Tür’ und da sind wir teilweise auch anzutreffen.
Der Apriltermin wird dann rechtzeitig bekannt gegeben.

Der erste Schwung Irish Chain Wundertüten sind verschickt und man kann sogar schon Tops bei Pinterest sehen.
Der zweite Schwung wartet noch auf Hintergrundstoff. Aber ich wurde schon beruhigt, es wird bei den wartenden Quilterinnen kein Notstand ausbrechen Zwinkerndes Smiley.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Spendenquilt: Quiltfriends Mystery

Heute zeige ich Euch einen weiteren Quilt von QF Ratamaa. Das Muster war ein Mystery von Gabi Sass, das 2012 bei den Quiltfriends genäht wurde. Gequiltet wurde der Quilt bei Ratamaa auf der normalen Nähmaschine.

Die Stoffstreifen wurden beliebig in durchnummerierte Tüten gepackt und dann in einer vorgegebenen Reihenfolge genäht. Das führt dann dazu, dass gleiche Farben aufeinander stoßen.

Quilt094-QF Mystery

Quilt094-QF Mystery Detail

Vielen Dank an Ratamaa für ihre unermüdliche Unterstützung und an alle netten Quilterinnen, die sich immer so tolle wundertütentaugliche Mysterys ausdenken.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Montag, 20. Januar 2014

Spendenquilts auf Pinterest

Unsere Spendenquilts werden zwar hier im Blog vorgestellt, aber wir dachten, dass die Quilts so schön sind und ausgestellt werden sollten. Was liegt da näher als eine Seite bei Pinterest? Ältere Quilts und Tops werde ich nach und nach dort einstellen. Angefangen habe ich erst einmal mit den aktuellen Tops aus der neuen Wundertütenserie Irish Chain.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Irmgard

Samstag, 18. Januar 2014

Spendenquiltausstellung und Quiltübergabe in Dillenburg

Die nächste Spendenquiltausstellung findet auf dem

am Samstag, 01. März 2014 in der Zeit von 10 -17 Uhr
 
statt. 
 
Die Kellerquilter sind dort wieder mit einem Stand vertreten. Hier kann man sich bestellte Wundertüten abholen, den genähten Wundertütenquilt  abgeben oder ein paar Kleinigkeiten kaufen. Wir freuen uns immer, unsere Mitnäherinnen zu sehen, uns auszutauschen und ein kleines Schwätzchen zu halten.

Die ausgestellten Quilts werden während oder am Ende des Marktes an eine Behinderteneinrichtung übergeben. Es wäre schön, wenn bei dieser Gelegenheit ein paar Mitnäherinnen dabei sein könnten. Denn Ihr gehört bei so einer Übergabe dazu. Nur durch Eure Mithilfe ist diese Aktion überhaupt möglich. Nicht uns sondern eigentlich Euch gebührt der Dank der Beschenkten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von

Elli-Maus

Mittwoch, 15. Januar 2014

Spendenquilt: Scrappy Spiderweb

Vor lauter Irish Chain und Simply Woven Wundertüten und der dazugehörigen Buchhaltung hätte ich heute ja fast vergessen den nächsten Quilt zu zeigen.

Heute gibt es den Scrappy-Spiderweb, den QF Herbst-Zeitlos für uns genäht und gequiltet hat. Ich habe Christa letztes Jahr in Dillenburg persönlich kennengelernt (und ihren tollen Shopper bewundert), als sie sich an unserem Stand eine Wundertüte abgeholt hat.

Quilt095-Crazy Spiderweb 3 mit Rahmen

Das Bild habe ich mir bei Christa im Blog ‘geklaut’. Sie hatte den Spiderweb persönlich im Nähstübchen abgegeben, aber wir hatten an diesem Tag eine Familienfeier. Beim Aufräumen kam der Quilt dann in den Vorrat und ist mir nie vor die Linse gekommen.

Christa bloggt unter Herbst-Zeitlos, da müsst ihr unbedingt mal vorbeischauen. Hier gibt es auch noch mehr Fotos vom Spiderweb.

Danke, liebe Christa, für Deine Unterstützung. Sehen wir uns in Dillenburg?

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Sonntag, 12. Januar 2014

Kellerquiltertag

Wir haben wieder viel geschafft! Während Daggi und Katja die fertigen Quilts für die nächsten Ziele sortierten (aktuell eine Behinderteneinrichtung in Laufenselden und nach der Ausstellung beim Patchworkmarkt in Dillenburg für eine dortige Einrichtung der Lebenshilfe), habe ich Andrea in die Q-Drive eingewiesen. Das Quilten schien ihr recht leicht zu fallen, wir konnten uns dabei noch locker unterhalten. Nach der wohlverdienten Mittagspause (vor allem für Daggi und Katja, die nebenbei noch die Quilt-Buchhaltung kontrolliert haben), gab es einen Wechsel an der Quiltmaschine. Nach der Einweisung konnte nun Daggi loslegen, ihre mitgebrachten Tops zu Quilten. Andrea und ich übernahmen dann die Zuarbeiten für die Wundertüten-Pack-Aktion von Katja für den Irish Chain. Die bestellten Wunderüten sind nun alle gepackt und können auf die Reise gehen.

Zu unserer Quilt-Buchhaltung: Wir haben eine große Kiste mit Tops. Leider fehlt es im Moment an Quilterinnen. (Ich hoffe, Daggi und Andrea haben Spaß daran gefunden und toben sich an dem Stapel aus. ;) ) Allerdings haben wir bei den Tops keine Reihenfolge - je nach Muster, Tagesform, Mustervorstellung kommen sie unter die Maschine. Daher bitten wir um Geduld, falls hier jemand sein Werk vermisst. Das hängt nur in der Warteschleife....

Zum Schluss will ich nochmal Danke sagen, an all die "fleissigen Bienchen", die uns so zahlreich unterstützen. Ihr seid klasse!

Sonntag, 5. Januar 2014

Wundertüten 2014

In meinem Kopf schwirren schon (fast) zu viele Projekte für 2014 herum. Trotzdem konnte ich hier nicht widerstehen: Irish Chain im virtuellen Nähkränzchen. Ich muss sowieso noch die Sammelkisten Sotffreste sichten und Stoffe für die neuen Wundertüten zusammenstellen. Dabei werde ich auch mein Augenmerk auf Stoffe für den Irish Chain legen. Ich schneide mir allerdings Streifen in 2", die ich dann aneinandergenäht wieder in Streifen schneide. Ich liebe diese Schneidetechniken!

Ich denke, dass genug Material für ein paar Irish-Chain-Wundertüten da ist.  Wer möchte mitnähen?

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2014!

Liebe Grüße

Elli-Maus

Samstag, 4. Januar 2014

Spendenquilt: Fische-Mystery

Heute kommt mal wieder ein Fische-Mystery-Quilt – dieser wurde von QF nachteule61 genäht.

Quilt089-Fische Mystery

Ich finde es immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Quilts aussehen.

Liebe nachteule61, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 2. Januar 2014

Frohes Neues Jahr

Die Kellerquilter wünschen allen Patchworkerinnen, Quilterinnen, Stoffspenderinnen, Unterstützerinnen und Blogleserinnen

alles Gute für 2014!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Nähtreffs, Marktbesuche, Quiltübergaben und natürlich Wundertüten.

Elli-Maus hat sich für 2014 schon ein Motto ausgedacht, aber wir müssen noch ein bißchen vorbereiten, bevor wir Euch darüber berichten werden.

Aber zwei Termine können wir heute schon bekannt geben. Am 11.01. gibt es wieder einen Nähtreff und am 01.03. findet ihr uns auf dem Patchworktag in Dillenburg.

Ich blogge nach wie vor alle Quilts und Tops, die bei uns eingehen. Ich bin zur Zeit bei den Arbeiten, die uns Ende August/Anfang September erreicht haben.

Auf ein schönes gemeinsames kreatives Jahr!

Liebe Grüße
Katja(quilt)