Dienstag, 29. April 2014

neuer Mystery: Mai-Ei

Bei der RotenSchnegge startet ab 01.05. ein neuer Mystery mit dem Namen Mai-Ei.

Elli-Maus hat dafür Wundertüten geschnitten und diese auch mit genaueren Angaben bei den Quiltfriends im Forum angeboten ( da dies unsere Hauptplattform für die Wundertüten sind).
Wer für die Kellerquilter mitnähen möchte, der schicke mir vorzugsweise ein PN über die Quiltfriends.

Wir freuen uns über jeden Quilt/Top der auch aus eigenen Scraps genäht wurde und uns dann zur Verfügung gestellt wird.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Freitag, 25. April 2014

Spendenquilt: Star Happy

Diesen Quilt hat QF Patchliesel genäht. Die Blöcke hat sie von einer Freundin geschenkt bekommen, damit sie diese in einem Spendenquilt weiterverarbeitet.

Patchliesel hat den Quilt dann auch auf ihrer Haushaltmaschine für uns gequiltet.

Der Quilt war mit in Dillenburg und ‘wohnt’ jetzt in der Lebenshilfe-Kita in Herborn.

Quilt120-Star Happy

Liebe Patchliesel, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Mittwoch, 23. April 2014

Spendenquilt: Hemdenquilt

Diesen Quilt hat Daggi (fester Bestandteil des harten Kerns) aus Hemden genäht, die ihr ihre Arbeitskolleginnen gespendet haben. Sie hat den Quilt genäht und ich glaube, es war auch der erste Quilt, den sie auf der Langarm gequiltet hat.

Daggi hat den Quilt dann nochmal ihren Kolleginnen gezeigt und die haben sich dann gleich darin verliebt.

Quilt117-Hemdenquilt Daggi

Danke liebe Daggi!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Sonntag, 13. April 2014

Brief aus Herborn

Liebe Leser,

folgende Mail erreichte uns letzte Woche von Frau Müller aus Herborn, Bereichsleiterin der integrativen Kindertagesstätte:

Liebe Kellerquilter,
nochmals herzlichen Dank für die wunderschönen Decken. Sie machen den Kindern und uns viel Freude.Wie man an den folgenden Bildern auch sehen kann, werden sie gerne und oft zum spielen ( das Ratespiel nenn sich Deckengeist die Kinder raten, wer unter der Decke liegt), und zum schlafen genutzt. Es war eine schöne Idee, die uns und den Alltag mit den Kindern bereichert und richtig "farbenfroh" macht. Weiter so, die Mühe lohnt sich wie man sieht.
Herzliche Grüße aus Herborn an all die fleißigen Quilterinnen !

Dieser Dank gilt Euch, die Ihr uns so zahlreich und voller Emergie unterstützt!

(Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen nicht eingefügt.)

 Viele Grüße
Chris



Donnerstag, 10. April 2014

Spendenquilt: der rote und der blaue Zwilling

Die Rote Schnegge hat mal wieder die Restekiste geblündert und einen roten und einen blauen Zwilling genäht und gequiltet.

Quilt114115der rote und der blaue Zwilling
(Das Foto habe ich mir mit Genehmigung von der Roten Schnegge aus ihrem Blog gemopst.)

Danke liebe Rote Schnegge, für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 8. April 2014

Spendenquilt: Simply Woven

Der nächste Spendenquilt kommt von nachteule61.

Das Muster heißt Simply Woven. Eine kostenlose Anleitung findet ihr im Moda Bake Shop.
Das Muster ist so gut angekommen, dass noch einige Wundertüten dazu entstanden sind, die gerade bearbeitet werden, u.a. bei Herbst-Zeitlos.

(Bitte entschuldigt das Foto, aber leider konnte ich im Januar nicht so gut draußen fotografieren.)

Quilt111-simply woven

Liebe nachteule61, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Sonntag, 6. April 2014

Arkansas Cross Road

Zur Zeit schneidet Elli-Maus Wundertüten für den Arkansas Cross Road Quilt.

Diesen hat Nachteule61 unabhängig davon für uns genäht.


Bei der Anleitung für diesen Quilt haben, wir uns an der Anleitung von Quilts for the Bluffs orientiert, wobei mit 5*8 Blöcken (20* 16-patches und 20 *  X-Blöcke) arbeiten.

Die Tüten sind so geschnitten, dass die 16-patches mit einer Schnellschnittmethode genäht werden können – müsst ihr aber nicht. (Die Streifen sind 10*2,5” vorgeschnitten).

Hier ist ein Video vom QuiltCowboy, der diese Schnellschnittmethode (auf englisch) erklärt.

In diesem Video erklärt Euch Jenny von der Missouri-Quilt-Company, wie die x-Blöcke genäht werden. (Da sie mit Charmpacks arbeitet, weichen die Maßangaben von unseren Tüten ab).


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen und freue mich schon auf die Ergebnisse!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 5. April 2014

Spendenquilt: Herzquilt

Dieser Quilt wurde auch unter dem Motto ‘ein Quilt, der von Herzen kommt’ von QF Allgäumädel genäht und gequiltet. In ihrem Blog könnt ihr noch mehr Fotos des Quilts sehen.

Und wieder ist es sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema interpretiert wurde.

Quilt110 - Herzquilt
Vielen Dank, liebes Allgäumädel, für Deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 3. April 2014

Spendenquilt: Streifen-anders

Dieser Quilt wurde ebenfalls von QF Patchrakete genäht und gequiltet. Es war eine der Wundertüten mit den Stoffen, die mich an die Schürzen meiner Oma erinnert haben. Es wurden schon einige Lasagnen daraus genäht.

Quilt109-Streifen-anders

Danke, liebe Patchrakete, für Deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 1. April 2014

Spendenquilt: Lasagne

Das Muster des heutigen Spendenquilts ist wieder eine Lasagne, genäht und gequiltet von QF Patchrakete.

Quilt108-Lasagne

Danke, liebe Patchrakete, für Deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Katja(quilt)