Dienstag, 30. September 2014

S-Top: Pumukel trifft Wonky

Dieses farbenfrohe Top mit dem schönen Namen: Pumukel trifft Wonky hat uns QF Krabbe geschickt. Krabbe hat das Top aus ihren eigenen Stoffen genäht und uns gespendet.

Top082-Pumuckel trifft Wonky

Liebe Krabbe, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 27. September 2014

S-Top: Simply Woven

Barbara von Barbaras Regenbogen in Paderborn spendet uns oft Stoffe. Meist treffen wir sie beim Patchworktag in Dillenburg, wo die Kellerquilter in den letzten Jahren einen Infostand hatten.

Unter anderem hat Barbara uns wunderschöne japanische Stoffe geschenkt, aus denen QF Ginas dann eine Wundertüte mit dem Titel: Simply Woven Japan erhalten hat. Daraus ist dieses tolle Top geworden:

Top119-japanischer Simply Woven

Liebe Ginas, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 25. September 2014

S-Quilt: Irish Chain

Und noch ein Irish Chain Quilt.

Diesen Quilt hat QF Schnullebacke genäht, von Hand gequiltet und den Rand von Hand appliziert.

Quilt137-Irish Chain

Liebe Schnullebacke, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 23. September 2014

S-Top: Irish Chain

Ich war mir gar nicht so bewusst, dass wir so viele Irish Chain Wundertüten verschickt hatten.

Weiter geht es mit einem Irish Chain Top, das QF Patchmoni für uns genäht hat.

Ich hatte ja mal in einem Post über das Quilten der Irish Chains sinniert – Erna und Jutta haben sich bereit erklärt, einige auf ihrer Langarm zu quilten, da sie schon Erfahrung damit haben. Vielen Dank dafür!

Top118-Irish Chain

Liebe Patchmoni, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 20. September 2014

S-Top: Irish Chain

Heute gibt es nochmal einen Irish Chain. Ich war mir gar nicht bewusst, dass wir so viele Tüten geschnitten hatten. Dieses tolle Top hat QF Keinhölzchen für uns genäht.

Top117-Irish Chain

Liebes Keinhölzchen, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 18. September 2014

S-Top: Hemden

Dieses Top von QF Stichelmarie ist komplett aus Hemdenstoffen genäht. Die Randlösung mit den Dreiecken gefällt mir sehr gut.

Top116-Hemdenquilt

Liebe Stichelmarie, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 16. September 2014

S-Top: Simply Woven

Dies ist der kleine Bruder vom Top der letzten Woche – ebenfalls genäht von QF Stichelmarie.

Top114-Simply Woven

Liebe Stichelmarie, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 13. September 2014

S-Top: Simply Woven

Dieses Simply Woven Top hat QF Stichelmarie für uns genäht. Ich hatte in meiner Buchhaltung gar keine Wundertüte vermerkt, aber so viele bekannte Stoffe entdeckt, dass ich direkt mal nachgefragt hat. Waren aber alles Stoffe von Stichelmarie.

Top115-Simply Woven

Liebe Stichelmarie, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 11. September 2014

S-Quilt: Hemdenquilt

Diesen tollen Hemdenquilt hat uns QF stichelmarie geschickt. Persönlich nähe ich den dünnen Hemdenstoff gar nicht so gerne, aber die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, waren immer toll und sehr kuschelig.

Quilt138-Hemdenquilt

Liebe stichelmarie, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Mittwoch, 10. September 2014

Ein Tombola-Quilt.

Zwischen den schönen Bildern, die Katja immer wieder postet, möchte ich kurz von unserem letzten Tombola-Quilt erzählen. Am Sonntag war Patchwork-Markt in Liederbach, der zugunsten der Deutsch-Indischen-Zusammenarbeit, sowie Bärenherz stattfand. Für die Tombola spendeten wir einen wunderschönen Quilt: Einen Triple Irish Chain, genäht und gequiltet von Erna und Jutta. Hier schon mal ein dickes Dankeschön für die wunderschöne Arbeit!

Und wie versprochen möchte ich Euch beiden auf diesem Weg auch noch ein besonderes Dankeschön der Gewinnerin ausrichten. Denn, was bisher noch nicht vorgekommen war: Die glückliche Gewinnerin fragte sich zu den Kellerquiltern durch, um sich freudig strahlend persönlich zu bedanken. Die Kellerquilter sind ihr ein Begriff, welche Idee dahinter steckt und was wir tun. Sie war gerührt!

Dienstag, 9. September 2014

Leaders and Enders

Ich habe mir mal wieder eine Tüte Scraps genommen, um diese in ‘verarbeitbare’ Scraps zu zerlegen. Da ich verschiedene Scrapquilts von Bonnie Hunter von Quiltville in Arbeit habe, werden diese Scraps werden dann wie folgt geschnitten:

  • 2,5” Quadrate – kann man immer gut gebrauchen
  • 2,5” Streifen – für eine Wundertüte
  • dünnere Streifen für Basket Wave Strings und für String X Quilt
  • 2” Quadrate für einen Postagestampquilt
  • und 1,5” * 2,5” für einen neuen Leaders and Enders Block.

092014 Leaders and Enders

Mit diesem Block kann man auch noch Kleinststreifen verwenden. Ich weiß nicht mehr, woher ich das Muster hatte. Ich hatte es mal bei einer Ausstellung in einem Quilt gesehen und mir gemerkt.

Da ich insgesamt 80 Blöcke brauche und das sicher alleine mit all’ den anderen Scrapquilts wohl nicht schaffe, wollte ich Euch einladen mir zu helfen. Wenn ihr auch gerne ‘Leaders and Enders’ näht, aber keine Verwendung dafür habt, dann dürft ihr mir die Blöcke schicken und ich nähe sie zu einem Spendenquilt zusammen.

Die einzelnen Scraps sind 1,5”*2,5” inch groß, pro Block braucht ihr 18 Stück und genäht wird mit 1/4” Nahtzugabe.

Die Blöcke werden dann von 90° versetzt zusammengenäht.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 6. September 2014

S-Top: Irish Chain

Heute kommt ein Irish Chain, den uns QF Krabbe aus einer Irish Chain Wundertüte genäht hat. Immer wieder toll anzuschauen…

Top081-Irish Chain

Liebe Krabbe, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 4. September 2014

S-Top: das blaue Wunder

Dies ist ‘das blaue Wunder’ von QF Maria Josepha.

Top080-das blaue Wunder

Liebe Maria Josepha, vielen Dank für die vielen tollen Tops.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 2. September 2014

S-Top: Rosa Spitzen

Heute zeige ich ein Top, dass auch Dank der Aufräumaktion von QF Maria Josepha zu uns gekommen ist.

Es trägt den Namen ‘Rosa Spitzen’.

Top079-rosa Spitzen
Liebe Maria Josepha, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)