Samstag, 27. Februar 2016

Dillenburg 2016

Wie ihr sicher in der Sidebar schon bemerkt habt, sind wir auch in diesem Jahr wieder in Dillenburg mit einem Stand (an gewohnter Stelle) und einer Ausstellung  auf der Empore vertreten.

Und zwar am Samstag, 05. März 2016 von 10 bis 17 Uhr

im:
Gemeindezentrum der FeG Dillenburg
Stadionstraße 4 (Aquaarena Dillenburg)
35683 Dillenburg
von 10 bis 17 Uhr geöffnet
Eintritt 2,50 Euro (zugunsten der Ottfried-Preußler-Schule)

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite der Stoffzauberei über den Markt und die Ausstellerliste.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch in Dillenburg zu treffen.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 25. Februar 2016

S-Quilt: More Stripes

Heute zeige ich Euch noch einen Streifenquilt von QF nachteule61.

Dieses Muster ist sehr gut für die Streifenverwertung von Streifen in verschiedenen Breiten geeignet. Bei diesem Quilt hat nachteule61 in ‘Quilts-as-you-go’ gearbeitet.

Quilt223-more stripes

Liebe nachteule, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 23. Februar 2016

S-Quilt: Streifenquilt

Heute zeige ich Euch einen Quilt, der gut in mein Motto ‘Ran an die Streifenkiste’ passt. Die einheitliche Einfassung der Blöcke finde ich toll. Das muss ich mir mal merken.

Genäht und gequiltet wurde dieser Streifenquilt von QF nachteule61.

Quilt222-Streifenquilt

Liebe nachteule, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 20. Februar 2016

S-Top: Sterne

Diese tolle Sternetop wurde uns von Lünetraum zum Verfügung gestellt.

Top105-LT-Sterne

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 18. Februar 2016

S-Quilt: blau

Dieser Spendenquilt in den verschiedenen Blautönen wurde uns ebenfalls von QF Stichelmarie gespendet.

Leider weiß ich nich wie das Muster hießt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Quilt209-blau

Liebe Stichelmarie, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 16. Februar 2016

S-Quilt: Disappearing Four-Patch

Heute zeige ich Euch einen weiteren Disappearing Four-Patch. Ich habe auch schon einige Quilts aus ‘Disappearing-Blöcken’ genäht, aber noch nie in großen Blöcken. Aber ich muss sagen, auch diese Variante gefällt mir sehr gut.

Generell finde ich alle möglichen ‘Disappearing-Varianten’ toll. Hourglass, Ninepatch, Fourpatch, Pinwheel…

Genäht und gequiltet wurde dieser Quilt von QF Stichelmarie.

Quilt208-Disappearing Nine-Patch

Liebe Stichelmarie, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Samstag, 13. Februar 2016

Ran an die Streifenkiste–die Zweite

Weiter geht es mit dem Stashabbau der Streifenkiste.

Heute brauchen wir unzählige (okay, 1782 Stück) 1,5 inch * 2,5 inch große Scraps. Hier kann man auch gut Reste von Rollen verwenden.

Im September 2014 hatten wir den Block schon hier im Blog und mit Unterstützung von QF Daggi und QF Quiltsüchtige habe ich dann 99 Blöcke genäht und zusammengesetzt. Und so sieht das Top fertig aus.

Scrapquilt Rectangles - klein

Die Blöcke werden um 90° verdreht zusammengenäht, so dass keinerlei Nähte aufeinander treffen müssen. Ich habe zwar alles ausgelegt und darauf geachtet, dass nicht der gleiche Stoff in einem benachbarten Block vorkommt, aber das merkt zum Schluss sowieso niemand mehr.

Ich habe in der Kiste noch so viele zugeschnitte Scraps, das ich ein zweites Top in Angriff nehmen werde.

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 11. Februar 2016

S-Quilt: Lasagne

Heute zeige ich Euch einen Lasagne-Quilt mit einer etwas anderen Randlösung. Leider war kein Kärtchen dabei und ich weiß nicht, wer uns das Top gespendet hat – gequiltet hat es QF Ratamaa.

Quilt225-Lasagne

Liebe ???, liebe Ratamaa, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 9. Februar 2016

S-Quilt: Buntes Allerlei

Dieser farbenfrohe Scrapquilt ist ein Gemeinschaftswerk von unseren beiden Unterstüzerinnen aus dem Pott – Erna und Jutta. Zwei energiegeladene Damen, die sich in vielen Bereichen ehrenamtlich engagieren und wir sind froh und glücklich, dass wir uns dazu zählen dürfen. Jutta ist fürs Nähen und Binding annähen zuständig und Erna quiltet auf der Langarm.

Quilt206-buntes Allerlei

Liebe Erna, liebe Jutta, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Sonntag, 7. Februar 2016

Nochmal Quiltübergabe Schlocker-Stiftung

Im Dezember hatte Irmgard hier schon über die Quiltübergabe bei der Schlocker-Stiftung berichtet.

Auf der Homepage der Evim (Evangelischer Verein für innere Mission), zu der die Schlocker-Stiftung gehört, wird aus seiner Sicht über die Quiltübergabe im Dezember 2015 berichtet.

Solch ein Bericht ist eine Bestätigung und eine Motivation für unsere Arbeit. Unser Dank geht an alle, die sich für die Kellerquilter einsetzten.

OHNE EUCH GINGE DAS NICHT!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Donnerstag, 4. Februar 2016

S-Quilt: Irish Chain

Heute habe ich nochmal einen Irish Chain für Euch. Genäht und gequiltet (auf der Haushaltsmaschine) von QF Ratamaa.

Quilt236-Irish Chain

Liebe Ratamaa, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)

Dienstag, 2. Februar 2016

S-Quilt: Sampler

Dies ist einer der Quilts, die wir beim Langarm-Workshop fertig gestellt haben. Das Top war schon lange bei uns. Leider lag keine Karte dabei. Wir glauben, dass das Top von QF Myriel genäht wurde (leider haben wir keinen Kontakt mehr zu ihr) und das er von der RotenSchnegge gequiltet wurde.

Das Binding war schon aufgenäht und es hatte nur noch das Festnähen von Hand gefehlt.

Der Quilt ist zwar nicht ganz zu sehen, aber dafür kann man auf diesem Foto das Quilting besser erkennen.

Quilt237-Sampler

Liebe Myriel, liebe RoteSchnegge, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Katja(quilt)