Allgemeine Infos

Wer näht?
Die Spendenquiltaktion der Kellerquilter findet hauptsächlich im Forum der Quiltfriends statt. Die Kommunikation findet dort in eigenen Threads in den entsprechenden Foren statt.

An wen senden?
Fertige Tops und Quilts werden an Katja(quilt) geschickt. Dort werden die Werke katalogisiert, fotografiert, verbloggt und dann zu Elli-Maus nach Kelkheim gebracht.
Wer lieber direkt an Elli-Maus liefern möchte, der darf das natürlich gerne tun. Damit wir den Überblick behalten und gewährleistet ist, dass alle Spenden die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, sollte dann eine Info und ein Foto an Katja(quilt) geschickt werden.

Der Blog
Im Blog werden alle Tops und Quilts gezeigt, die für die Aktion genäht wurden. Es ist ein 'Dankeschön' an die Quilterin und eine Inspirationsquelle für alle. 

Wer bekommt die Quilts?
Die Kellerquilter spenden die Quilts an Einrichtungen der Lebenshilfe, in denen erwachsene Menschen mit besonderen Bedürfnissen in betreuten Wohngemeinschaften leben. Wir nähen Kuschelquilts und verwenden aus diesem Grund auch eine Kuschefleece-Rückseite. 

Quiltgröße?
ca. 1,20 m -1,40 m  *  1,60 m -2,00 m betragen. 

Von der Qualität her so, wie Ihr sie auch für Euch benutzen oder verschenken würdet. Es muss nicht perfekt gearbeitet sein, ordentlich ist völlig ausreichend.


Die Stoffe in der Wundertüte sollten eigentlich für ein Top in der angegebenen Größe reichen.


Allgemeine Wundertüten
bestehen aus
  • farblich aufeinander abgestimmte Stoffe
  • aus anfangenen Tops, die auf Vollendung warten
  • Einzelblöcken verschiedener Näherinnen, verschiedener Größen und verschiedener Techniken, die dann zu einem Top zusammengenäht werden
  • Scraps in bestimmten Größen mit Hintergrundstoffen (Quadrate oder auch Streifen)

Mottowundertüten
Es gibt auch Wundertüten, die nach einem bestimmten Motto zusammengestellt wurden.

Zum Beispiel, wenn es wieder ein neues Mystery bei der Roten Schnegge gibt (wie zB der Nuller, der Frühlingsmystery, der Herbstmystery) oder wir uns ein Motto überlegen.

In 2013 war das Motto 'ein Quilt der von Herzen kommt'. Eigentlich was das Motto für 2014 'Streifenquilts' - bis sich Elli-Maus in den Triple Irish Chain verliebt hat.

Kontakt kellerquilter (at) gmx (dot) de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen